Offenes Konzept

Betreuungsangebot der Kita "Robin HuD"
Unsere Kindertagesstätte orientiert sich an dem offenen pädagogischen Konzept für 2 - 6 jährige Kinder, wobei sich je nach individuellem Entwicklungsstand des Kindes die Ausdehnung bemisst. Kinder sollen das offene Konzept erkunden, erleben und leben lernen.

Jedes Kind wird als Person mit eigenständigen Entscheidungen respektiert und geachtet. Das heißt, dass auf Wünsche und Bedürfnisse der Kinder individuell eingeganganen wird. Kinder werden in die Gestaltung des Alltags der Stammgruppe mit einbezogen, da die Partizipation von Kindrn ein wesentliches Element unserer Arbeit ist. Durch das offene Konzept unserer Einrichtung lassen sich so individuelle Bedürfnisse,Forderungen und Förderungen jedes einzelnen Kindes sicherstellen. Die Stammgruppe der Kinder verhilft dabei, das Gleichgewicht zwischen individuelle Entwicklung und Erziehung zur Gemeinschaft zu gewährleisten.

Gemäß dem „Offenen Konzept“ stehen den Kindern mehrere Funktionsräume zur Verfügung. Sie können täglich wählen, wo und mit wem sie ein bestimmtes pädagogisches Angebot in Anspruch nehmen wollen. Aus einer Stammgruppe heraus ist es den Kindern so möglich, Verschiedenes auszuprobieren und eigene Interessen umzusetzen. Folgende Räumlichkeiten stehen den Kindern zur Verfügung:

*Im Snoezelraum beispielsweise gehen die Kinder auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Sinne mit Kombinationen von Tönen, Klängen, Lichteffekten, Düften und Massagen. (Snoezelen = eine Form der Tiefenentspannung, stammt aus Holland und ist zusammengesetzt aus snuffelen=schnuppern/ schnüffeln und doezelen=schlummern/dösen)

Dem Bewegungsdrang der Kinder wird ebenso unser 3 000 qm großes Außengelände gerecht. Mit diversen Spielmöglichkeiten, wie z.B. einer großen Spiellandschaft, Hüpfstammen, Schaukeln und einigem mehr, bieten wir den Kindern ein attraktives Außengelände, dass zur Bewegung einläd.

Schließzeiten 2021:

Studientage: